Diese Kartoffeln bekommens faustdick ab, im wahrsten Sinne des Wortes: erst gekocht, dann geschlagen und zum Schluss noch bei 200° in den Ofen! Dafür schmeckt dieses traditionelle portugiesische Rezept aber auch wirklich unschlagbar gut … also ran an die Kartoffeln und nachkochen!
Zutaten
- 600 g festkochende Kartoffeln
- 75 ml Olivenöl
- 2 EL Rosmarin
- 3 Knoblauchzehen
- grobes Meersalz
- optional 1 Zwiebel
Rezept
Als erstes wird der Knoblauch gewürfelt und der Rosmarin mit einem Löffel oder Mörser etwas angedrückt. Beides darf dann schon einmal im Olivenöl baden, damit sich die Aromen gut entfalten. Währenddessen kochen wir die Kartoffeln ca. 20 Minuten im Salzwasser weich. Nachdem diese ausreichend abgekühlt sind, werden sie mit der Faust oder einem sonstigen Werkzeug plattgedrückt. Sie sollen dabei nur aufplatzen, nicht zerdrückt werden oder zerbrechen.
Die Kartoffeln in einer geölten Auflaufform verteilen. Wer möchte legt den Boden der Form mit Zwiebelringen aus. Das Olivenöl mit Knoblauch und Rosmarin über die Kartoffeln geben und alles für 20 Minuten bei 200° C Ober- und Unterhitze backen (oder grillen). Die aufgeplatzen Kartoffeln nehmen die Aromen tatsächlich viel besser auf als bei den normalen Rosmarinkartoffeln. Die fertigen Batatas nochmals mit Olivenöl beträufeln und mit grobem Meersalz würzen – fertig! Für mich die beste Variante der Ofenkartoffel!
Instagram: gutesser.de
Pinterest: gut-esser.blog
Twitter: @GutEsser_Blog
Youtube-Kanal: gut-esser.de
So einfach die Zubereitung und doch so lecker…da braucht es nicht sehr viel mehr dazu…
LikeGefällt 1 Person
Stimmt absolut 🙂
LikeGefällt 1 Person
Sehr schöne Idee für eine Beilage zum Grillen. Rosmarin, Knoblauch, Olivenöl und am Schluss ein Hauch Salz – geniale Kombination.
Schönes Wochenende wünscht Dir
Silvia
LikeGefällt 1 Person
Danke für den lieben Kommentar, euch auch ein tolles Wochenende 🙂
LikeLike
Die sind super, ich mach die auch total gerne 😉 In meinem Kochbuch hießen sie „verkloppte Kartoffeln“ 😀
LikeGefällt 1 Person
Ja die bekommen schon ordentlich was ab 😬
LikeLike
Morgen (Samstag) werden wir die Faustschlagkartoffeln zu einem Rinderbraten essen – wir sind schon sehr gespannt darauf. Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass diese Kartoffeln einfach nur „pur“ – mit einem Salat oder auch mit Kräuterquark sehr gut schmecken.
Das „testen“ wir auch 🙂
Danke für die Anregung!
Nordseegrüße, Margot
LikeGefällt 1 Person
Ich kann mir auch beides sehr gut vorstellen 😊
LikeLike