Gratinierter Spargel in Blätterteig mit Räucherlachs

Die Spargelzeit ist endlich da, und es wurde Zeit für ein neues Rezept: es gibt Blätterteig-Schiffchen mit Spargel, Ziegenkäse und Räucherlachs! Eine spannende Kombination, die tatsächlich wahnsinnig gut schmeckt … tatsächlich aber auch sehr stättigend ist. Der Spargel wird mit dem Ziegenkäse gratiniert und bleibt, umhüllt vom knusprigem Blätterteig, schön saftig. Honig und Gewürze runden das ganze bestens ab, und der Räucherlachs bringt eine tolle, mir bisher unbekannte Abwechslung dazu. Grandios ist auch wie einfach und schnell alles zubereitet und im Backofen ist – ein absolut empfehlenswertes Spargelrezept!

Zutaten

  • 3 Stangen Spargel pro „Schiffchen“
  • 1 Rolle Ziegenkäse, reicht für 3 Schiffchen
  • Blätterteig
  • Räucherlachs
  • Olivenöl
  • Honig
  • Eigelb
  • Schnittlauch
  • Salz, Pfeffer

Rezept

Die Spargelstangen werden geschält und ggf. etwas gekürzt. Auf Backpapier oder einer Silikonmatte träufeln wir etwas Olivenöl, würzen es mit Salz und Pfeffer und verteilen großzügig Honig darüber. Hierauf wird der Spargel gebettet und mit Scheiben des Ziegenkäses belegt. Diesen kann man ebenfals mit etwas Honig beträufeln. Dann alles mit Streifen des Blätterteigs bedecken und an den Rändern festdrücken. Zuviel Überstand abschneiden und mit Eigebl einpinseln.

Die Spargel-Schiffchen werden bei 180° C für ca. 30 Minuten gebacken. Sollten sie zu dunkel werden kann man sie mit Alufolie abdecken. Währenddessen schneiden wir den Schnittlauch in feine Röllchen. Rausholen und vorsichtig umdrehen, dann mit einer Messerspitze prüfen, ob der Spargel gar ist. Nun nur noch mit Lachsscheiben und Schnittlauch anrichten – dazu passt ein knackiger Salat! Guten Appetit!

Instagram: gutesser.de

Pinterest: gut-esser.blog

Twitter: @GutEsser_Blog

Youtube-Kanal: gut-esser.de

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..