Blumenkohl mit Tahin-Soße

Wieder ein grandioses Rezept aus Ottolenghis „Simple“: Der beste Blumenkohl den ich je gegessen habe! Und natürlich wie immer sagenhaft unkompliziert und gut vorzubereiten. So ist kochen für Gäste wesentlich entspannter und macht noch mehr Spass. Wie schon beim ebenfalls wunderbaren Sellerie kann man den Blumenkohl mit etwas Öl und Salz oder Creme fraiche essen, der Clou ist aber die  Tahin-Soße mit ihrer tollen Optik und dem erdigen Geschmack! Ottolenghis Simple bei Amazon [Affiliate-Link]

Zutaten

  • 1 Blumenkohl, möglichst mit Blättern
  • 45 g weiche Butter
  • Olivenöl
  • 1,5 TL grobes Meersalz
  • 80 g Tahin
  • 15 g Petersilie
  • 1 Knoblauchzehe
  • 3 EL Zitronensaft
  • Meersalz

Rezept

7c287133-748b-41da-b53e-467f0799dd90Mit einer Schere die Blumenkohlblätter kürzen, so dass die oberen 5 cm des Kohls frei sind. In einem großen Topf Salzwasser zum kochen bringen und den Blumenkohl kopfüber darin für 6 Minuten kochen; danach ebenfalls kopfüber in einem Sieb abtropfen und ca. 10 Minuten ruhen lassen. Währenddessen die Butter und 2 EL Olivenöl verrühren und den Ofen auf 170 ° Umluft vorheizen.

bf2c4089-265d-45ab-9314-1f7e5bd33bc4Der Blumenkohl darf jetzt in einer Auflaufform Platz nehmen und wird mit der Butter-Öl-Mischung eingepinselt sowie mit dem Meersalz bestreut. Dann kommt er für 1,5 bis 2 h bei 170 °C Umluft in den Ofen, bis er goldbraun und die Blätter dunkel und knusprig sind (dabei immer wieder mit der Ölmischung aus der Form beträufeln).

c2979550-824a-49b6-87e8-f96098903d22In der Zwischenzeit wird die Soße zubereitet. Dafür Tahin, Petersilie und Knoblauch in einen Mixer geben und ca. 1 Minute pürieren. Dann 80 ml Wasser, den Zitronensaft und 1/2 TL Meersalz hinzugeben. Weitermixen, bis die Soße eine schöne, dicke Konsistenz hat.

12529ceb-da57-4245-be4c-0e0adf67ce41Den Blumenkohl aus dem Ofen holen, 5 Minuten abkühlen lassen und dann zerteilen. Mit der Soße auf einen Teller anrichten und servieren (die Blätter können ruhig noch dunkler und krosser sein als oben zu sehen).

Instagram: gutesser.de

Pinterest: gut-esser.blog

Twitter: @GutEsser_Blog

Youtube-Kanal: gut-esser.de

5 Gedanken zu „Blumenkohl mit Tahin-Soße

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.