Im Grunde ist es die Strassburger Version einer Lasagne – das Besondere ist der großzügig verwendete Rotwein, der den französischen Charakter dieses Gerichts ausmacht. Dieser Nudelauflauf ist mindestens so lecker wie eine Lasagne, aber wesentlich schneller in der Zubereitung und eine empfehlenswerte Abwechslung!
Zutaten
- 500 g Rinderhack
- 250 – 500 g Bandnudeln o.ä.
- 200 ml Sahne
- 400 ml Rotwein
- Tomatenmark
- 1 große Zwiebel
- 200 g Emmentaler, 100 g Parmesan, o.ä.
- Thymian
- Paprika
- Cayennepfeffer
- Salz, Pfeffer, Zucker
- optional 200 g Champignons
Rezept
Während die Pasta nach Packungsangabe bißfest gegart wird, würfeln wir die Zwiebel und schneiden die Champignons in Scheiben. Die Zwiebelwürfel werden nun glasig gedünstet. Dann das Hackfleisch hinzugegeben und krümelig anbraten. Als nächstes dürfen dann, falls gewünscht, die Pilze hinzukommen und mitbraten. Gewürzt wird kräftig mit Paprika und Cayennepfeffer sowie einigen Esslöffeln Thymian. 3-4 Esslöffel Tomatenmark werden kurz angeschwitzt.
Jetzt darf endlich der Wein ins Spiel bzw. in die Pfanne: wir löschen mit 400 ml Rotwein ab und lösen den Bratensatz. Das ganze kocht nun einige Minuten ein und wird mit Salz, Pfeffer und Zucker abgeschmeckt. Die Pasta wird abgegossen und unter das Hackfleisch gemischt. Die gesamte Masse wird dann in eine gefettete Auflaufform gegeben, mit der Sahne übergossen und mit dem geriebenen Käse bestreut. Dann für ca. 20 Minuten bei 200° C Umluft überbacken – und genießen!
Weitere Nudelgerichte: Pasta mit Salbei und Salsiccia, Spaghetti mit Bacon und Jakobsmuscheln, Spaghetti Colatura di Alici
Instagram: gutesser.de
Pinterest: gut-esser.blog
Twitter: @GutEsser_Blog
Youtube-Kanal: gut-esser.de
Das ist ein gutes Rezept für dieses Wochenende. Bandnudeln habe ich immer im Küchenschrank vorrätig und einige andere Zutaten auch. So fehlen mir für die Zubereitung nur noch das Hackfleisch und die Pilze. Auf ein genussvolles Wochenende, Maria
LikeGefällt 1 Person