Dieser leichte Nudelsalat passt wunderbar zum Sommer und zu Italien! Er kommt ganz ohne Mayonnaise aus, dafür aber mit getrockneten Tomaten, Pinienkernen, Rucola, Mozarella und viel viel Geschmack. Das Dressing besteht aus Balsamico, Pesto und Olivenöl. Nachkochen lohnt für jede Grillparty und jedes Salatbuffet! Lässt man den Schinken weg hat man eine tollen vegetarischen Grillbegleiter. Definitiv mein Lieblings-Nudelsalat 🙂
Zutaten
- 500 g Farfalle (oder andere Pasta)
- ca. 100 g Parmaschinken (oder Schinken eurer Wahl)
- 100 g Pinienkerne
- 1 Glas getrockene Tomaten (310 g)
- 2 Mozarella
- ca. 150 g Rucola
- Parmesan
- Salz, Pfeffer, Zucker
- Dressing: 100 ml Olivenöl, 1 TL Senf, 2 TL Pesto, 1 TL Honig, 3 EL Balsamicoessig, 2 Knoblauchzehen
Rezept
Die Pasta nach Anleitung al dente kochen. Währenddessen den Schinken in Streifen schneiden. Die getrockneten Tomaten auf Küchenpapier abtropfen lassen und in mundgerechte Stücke schneiden, etwas von dem Öl aufbewahren. Den Rucola waschen und trocken schleudern.
Die Pasta abgiessen und etwas abkühlen lassen. Schinken und Tomaten unter die Nudeln mischen, damit diese nicht so verkleben. Kräftig pfeffern. Das ganze kann jetzt schonmal etwas durchziehen.
Die Pinienkerne in einer trockenen Pfanne bei mittlerer Hitze vorsichtig anrösten und beiseite stellen. Den Mozarella und den Rucola in mundgerechte Stücke schneiden. Die Zutaten für das Dressing mit einem Schuss des Tomaten-Öls pürieren oder in den Mixer geben. Das Salatdressing mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
Dressing über den Salat geben, gut vermischen und nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit frisch geriebenem Parmesan bestreuen – und servieren 🙂
Dazu passt wunderbar selbst gebackenes Ciabatta oder Wurzelbrot.
Auch toll: Gegrillter Salat mit Caesar-Dressing, Heidelbeer-Käseküchlein vom Grill, Brot-Salat mit Tomaten und Kapern
Twitter: @GutEsser_Blog
Instagram: gutesser.de
Pinterest: gut-esser.blog
Youtube-Kanal: gut-esser.de
6 Gedanken zu „Nudelsalat mit Rucola und Pinienkernen“