Bosna-Bratwurst

Was für die Berliner die Currywurst ist, ist für die Salzburger die „Bosna“: Ein scharf gewürzter Hotdog mit Senf, Zwiebeln und Petersilie. Der Name leitet sich aus dem bulgarischen „Bosa“ (für Snack) und Bosnien, was in Österreich mit scharfen Gewürzen in Verbindung gebracht wird, ab. In Deutschland ist die Bosna vor allem um Augsburg verbreitet. Als Würste sind z.B. Nürnberger Rostbratwürste geeignet, welche in ein angetoastetes Baguettebrötchen gegeben und mit Estragonssenf, Zwiebeln und Petersilie  sowie der Bosna-Curry-Mischung kräftig gewürzt werden. Statt einer fertigen Mischung kann man auch Currypulver mit Cayennepfeffer für die gewünschte Schärfe benutzen. Auf jeden Fall eine interessante Abwechlsung für die nächste Grillparty!

img_5357

Zutaten

  • 1 Baguettebrötchen oder ein Stück eines ganzen Baguette
  • 2 Bratwürste, z.B. Nürnberger Rostbratwürste
  • Estragonsenf
  • 1 mittlere Zwiebel
  • 1 Bund glatte Petersilie
  • Bosna-Gewürzpulver oder Currypulver
  • Cayennepfeffer oder Chilipulver

Rezept

de4141b0-2367-4eca-be40-2ce478dff758

Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Petersilie waschen, gut trocknen und grob zerkleinern. Beides mit dem Senf bereitstellen, während die Würste eine schöne Farbe auf dem Grill (oder in der Pfanne) annehmen.

3b5e7f4f-a323-4fd1-aa05-ae9fcd070286

Die Würste schon kross anbraten bzw. grillen. Das aufgeschnitte Brötchen ebenfalls kurz anrösten.

4c5fb992-91d0-459d-a048-8487e7c08e82

Die Würste in das Brötchen legen und großzügig mit Senf bestreichen. Mehr als auf dem Foto oben? Ja! Eine gute Portion Zwiebeln und Petersilie darauf verteilen. Mehr als auf dem Foto? Ja! Zum Schluss mit viel viel Gewürzpulver bestreuen und je nach Wunsch mit Cayennepfeffer für mehr Schärfe sorgen. Noch mehr als auf dem Foto? Ja! Traditionell wird das Brötchen jetzt zur Hälfte in Papier eingewickelt – und verspeist! Ausprobieren und wenns euch gefallen hat, gerne das Rezept teilen!

Wer möchte kann sich auch an der superleckeren Currysoße versuchen!

img_5356

Twitter: @GutEsser_Blog

Instagram: gutesser.de

Pinterest: gut-esser.blog

Youtube-Kanal: gut-esser.de

2 Gedanken zu „Bosna-Bratwurst

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.