Spargel asiatisch angehaucht – in einem Kokos-Curry gegart: Der Kokosgeschmack passt sehr gut zum Spargel, und die Schärfe kann man nach Wunsch dosieren. Zusammen mit Reis und/oder z.B. Garnelen oder Huhn ein vollwertiges Hauptgericht, passend zur Spargelzeit! Das Rezept fürs Spargel-Curry stammt von unserer philipinischen Freundin Margie =)
Zutaten
- 500 – 750 g Spargel
- 1 kleine Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Stück Ingwer
- 1 Dose Kokosmilch
- rote Currypaste
- Salz, Pfeffer, Zucker
Rezept
Den Spargel schälen und nach Wunsch in Stücke schneiden. Zwiebel, Ingwer und Knoblauch schälen, fein würfeln und dann in Öl anschwitzen. Einen halben (oder viertel) Teelöffel Currypaste kurz mitbraten.
Den Spargel hinzugeben, umrühren und mit der Kokosmilch ablöschen. Den Spargel bei schwacher Hitze kochen, bis er gar ist. Alles mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken und nach Wunsch mit z.B. Mehl eindicken … und fertig =) Es erinnert vom Aussehen her etwas an eine asiatische Hollandaise und ist mal etwas anderes 😉
Merci Dir, sehr schön die Präsentation, das klingt echt spannend. Werde ich mir ausdrucken.
Ich hab deshalb im Grillforum gefragt, weil ich Dein Blog-EMail erst jetzt erhalten habe und soooo neugierig war 😉
Lieber Gruß aus Tirol Silvia
LikeGefällt 1 Person
Vielen lieben Dank, freut mich sehr 🙂 Man muss allerdings auf die Schärfe aufpassen, das kann mMn schnell zuviel werden für den Spargel 😉
LikeLike
Das hört sich ja lecker an 🙂 wir hatten gestern auch Spargel, aber ganz klassisch mit Schinken und Sauce Hollondaise. Mit Kokosmilch probiere ich aber mal aus.
LikeGefällt 1 Person
Ist halt durch die Schärfe ganz was anderes … aber wirklich lecker 😊
LikeGefällt 1 Person