Sommerliche Sandwichs

Nach Ewigkeiten endlich mal wieder ein Beitrag: passend zum sommerlichen Wetter habe ich zwei sehr simple, aber umso wohlschmeckendere und sogar dekorative Sandwichideen für euch. Ich gebe zu dass ich bei der Variante mit roher Zwiebel sehr sehr skeptisch war, aber James Beard, der Erfinder dieses „onion sandwich“, war seinerzeit nicht grundlos ein bekannter amerikanischer Koch. Ergänzt wird dieses Zwiebel-Sandwich um eine Variante mit Radieschen – ausprobieren unbedingt empfohlen!

Zutaten

  • große Toastscheiben bzw. amerikanische Sandwichscheiben
  • Zwiebel
  • Radieschen
  • 1 Bund Petersilie
  • 1 Bund Schnittlauch
  • Mayonnaise
  • Butter, zimmerwarm
  • Salz

Rezept

Für die Zwiebelvariante schneiden wir mit einem passenden Glas oder Servierring möglichst große Scheiben aus dem Brot heraus. Diese werden großzügig mit Mayonnaise bestrichen. Auf eine Scheibe legen wir dünne Scheiben einer halbierten Zwiebel. Nachdem wir diese Hälfte leicht gesalzen haben, wird eine zweite Scheibe oben aufgelegt und festgedrückt. Der Rand darf nun rundherum ebenfalls mit Mayonnaise bestrichen werden. Die Abschnitte können zu Paniermehl weiterverarbeit werden.

Jaques Pepins Radieschen-Sandwich besteht logischerweise neben dem Brot vor allem aus dünn geschnittenen Radieschen. Der Toast wird hierfür statt mit Mayonnaise mit Butter bestrichen und dann mit Radieschenscheiben belegt und gesalzen. Nach dem zusammenlegen wird die Rinde abgeschnitten, so dass Quadrate entstehen. Auch hier wird der Rand rumdherum mit Butter „abgeschlossen“.

Zuletzt werden die Sandwiches mit dem Rand entweder in fein gehackter Petersilie oder Schnittlauch gedrückt. Ich habe Schnittlauch für die Zwiebelversion gewählt und Petersilie für Radieschen, aber das ist natürlich Geschmackssache. Vor allem die erste Variante mit der rohen Zwiebel schmeckt mir tatsächlich überraschend gut! Sehr gut würde bestimmt auch Gurke passen … probierts mal aus und guten Appetit!

Weitere Sommerrezepte: Zwiebel-Butter selbstgemacht, Nudelsalat mit Rucola und Pinienkernen, Spargel-Erdbeer-Salat vom Grill

Instagram: gutesser.de

Pinterest: gut-esser.blog

Twitter: @GutEsser_Blog

Youtube-Kanal: gut-esser.de

Werbung

2 Gedanken zu „Sommerliche Sandwichs

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..