Die Grillsaison läuft zwar schon seit dem 1. Januar, aber das Wetter spielt ja erst in den letzten Tagen so richtig mit. Der perfekte Begleiter für den Grillabend oder auch das nächste Partybuffet ist diese selbstgemachte Zwiebel-Butter. Ob auf Baguette oder Steak, der dezente Geschmack nach roten Zwiebeln passt toll dazu. Unbedingt ausprobieren!
Zutaten
- 250 g Butter, zimmerwarm
- 2 rote Zwiebeln
- etwas Salz
Rezept
Die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Den Backofen auf 120 ° C Umluft vorheizen. Die Zwiebelwürfel gleichmäßig auf Backpapier verteilen und für 10-20 Minute in den Ofen schieben. Sie sollen noch Biß haben, aber nicht mehr den scharfen Geschmack von rohen Zwiebeln. Alternativ funktioniert das wahrscheinlich auch in einem Dörrautomaten, dauert aber evtl. länger.
Die Zwiebelwürfel werden nun unter die weiche Butter gehoben. Mit Salz abschmecken und auf Backpapier geben. Zu einer Rolle formen, in den Kühlschrank legen und einige Stunden durchziehen lassen. Das Formen geht evtl. einfacher, wenn die Butter vorher schon kurz in den Kühlschrank durfte. Guten Appetit =)
Ebenfalls lecker: Basilikum-Butter
Besucht mich auch auf:
Instagram: gutesser.de
Pinterest: gut-esser.blog
Twitter: @GutEsser_Blog
Youtube-Kanal: gut-esser.de
Sehr lecker und ich mache immer Knoblauchbutter. Mut Zwiebel muss ich es mal probieren, danke
LikeGefällt 1 Person
Die im Rezept verlinkte Basilikumbutter ist auch lecker … geht natürlich auch mit Bärlauch 😬
LikeLike
Leider ist die Bärlauchzeit vorbei aber Basilikum ist ein guter Tipp
LikeGefällt 1 Person
Bei uns gibts noch welchen 🤷🏻♂️
LikeLike
Ich mache auch sonst immer Kräuterbutter mit Knoblauch. Aber deine Zwiebelbutter muss ich Mal probieren. Liebe Grüße, Kerstin von http://www.casa-schnerr.com
LikeGefällt 1 Person
Ich mache sonst auch gerne Basilikumbutter 😊
LikeLike