Cremige Zitronen-Orzo mit Erbsen und Lachs

Orzo, auch Risoni oder auf griechisch Kritharaki bzw. einfach Reisnudeln genannt, sind eine wunderbare Alternative zum klassischen Risotto. Da es sich zumeist um ein klassisches One-Pot-Gericht handelt (ja, man kann nämlich natürlich den Lachs in der gleichen Pfanne braten) und auch ansonsten prima unkompliziert ist, gehört es definitiv zu den Vertretern der schnellen Küche … dabei ist es aber unglaublich lecker! Die cremige Pasta mit Zitronensäure und süßen Erbsen, kombiniert mit saftigem Lachs, das ist einfach eine traumhafte Kombination! Dabei sind den persönlichen Variationen natürlich keine Grenzen gesetzt; erlaubt ist wie immer was schmeckt. Jakobsmuscheln oder Blattspinat kann ich mir als Zutaten auch sehr gut vorstellen!

Zutaten für 2-4 Personen

  • 300 g Orzo / Risoni / Kritharaki
  • Lachsfilet, ca. 200 g pP.
  • 800-1000 ml Geflügelfond
  • 1 Zwiebel
  • 40 g Parmesan
  • 150 g TK-Erbsen
  • Weisswein
  • Butter
  • Salz, Pfeffer, Zucker, Cayennepfeffer

Rezept

Die Zwiebel wird fein gewürfelt und in reichlich Butter angedünstet. Die Reisenudeln folgen hinterher, bevor dann beides mit einem Schuss Weisswein abgelöscht wird. Wenn dieser verdunstet ist, darf der Fond angegossen werden. Ich nehme hier zunächst ca. 800 ml, man kann ggf. nachgießen. Jetzt noch die Erbsen hinzugeben und alles zum Kochen bringen. Das Lachsfilet wird in Butter und Olivenöl knusprig angebraten, und gart dann, mit Salz und Pfeffer leicht gewürzt, bei 150 °C Umluft im Ofen für 10-12 Minuten. Er sollte dann noch möglichst saftig bzw. „glasig“ sein.

Die Pasta kocht nun ca. 10 Minuten und darf ab und an umgerührt werden. Währenddessen reiben wir 40 g Parmesan und mischen diesen unter die Reisnudeln, wenn diese gar sind. Auch ein Stück Butter darf sich dazugesellen, damit eine schön cremige Konsistenz entsteht. Abgeschmeckt wird nun mit dem Zitronensaft und Zitronenabrieb, Salz, Pfeffer, Zucker und etwas Cayennepfeffer.

Lachs und Pasta nun auf einem Teller anrichten und mit einem fruchtigen Weisswein genießen!

Mehr phantastische Pasta: Cremige Pasta mit Tropea-Zwiebeln, Sophia Lorens Spaghetti mit Sardellenbutter, Spaghetti all’amatriciana

Instagram: gutesser.de

Pinterest: gut-esser.blog

Twitter: @GutEsser_Blog

Youtube-Kanal: gut-esser.de

Ein Gedanke zu „Cremige Zitronen-Orzo mit Erbsen und Lachs

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..