Eier Anglesey

Ein Auflauf aus Kartoffel-Lauch-Püree, Käse-Bechamelsoße und Eiern … das sind Anglesey Eggs oder eben Eier Anglesey von der walisischen Insel (wer hätte es gedacht) Anglesey. Ein sehr deftiges Gericht, das entweder als vegetarische Hauptmahlzeit taugt oder natürlich als mächtige Beilage, und auf jeden Fall sehr geeignet ist für alle, die über den Winter zuviel Gewicht verloren haben 😉 Ein weiteres walisisches Produkt von Anglesey kann daher nach Verzehr wahrscheinlich sehr hilfreich sein, nämlich einer der dortigen Whisky 😉

Zutaten

  • 700 g vorwiegend festkochende Kartoffeln
  • 2 Stangen Lauch
  • 6 Eier
  • 100 g Butter
  • 100 ml Sahne
  • 50 g Mehl
  • 100 ml Milch
  • 150 g geriebenen Käse, z.b. Bergkäse
  • Schnittlauch
  • Salz, Pfeffer

Rezept

Die Kartoffeln schälen und grob würfeln. Dann ca. 20-25 Minuten weich kochen. In der Zwischenzeit den weißen Anteil des Lauchs in feine Ringe schneiden und mit etwas Wasser ca. 10 Minuten dünsten, bis er weich ist. Die Eier hart kochen, abschrecken und pellen, dann halbieren und zur Seite stellen. Kartoffeln abgießen, pressen oder stampfen und 100 ml Sahne sowie 50 g Butter unterrühren. Jetzt den Lauch hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Nun eine Auflaufform fetten und das Lauch-Kartoffelpüree hineingeben. 50 g Butter schmelzen und mit 50 g Mehl zu einer Mehlschwitze verrühren. Dann 100 ml kalte Milch unterrühren und alles aufkochen lassen, bis es eindickt. Jetzt den geriebenen Käse unterheben, bis er geschmolzen ist. Die Käse-Bechamelsoße mit Salz und Pfeffer abschmecken. Als nächstes die Eierhäften in das Püree drücken und mit der Bechamel übergießen. Bei 180 ° Ober-/Unterhitze ca. 10-15 Minuten überbacken, bis der Auflauf eine schöne braune Farbe bekommt. Mit Schnittlauch garnieren und servieren!

Auch lecker kartoffelig: Kroatische Kartoffeln, Batatas ao murro – Faustschlagkartoffeln

Instagram: gutesser.de

Pinterest: gut-esser.blog

Twitter: @GutEsser_Blog

Youtube-Kanal: gut-esser.de

Werbung

4 Gedanken zu „Eier Anglesey

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..