Küchen-Tricks 1

Zwei dieser Küchen-Tipps oder Tricks oder Hacks kennt ihr eventuell schon aus den letzten Beiträgen, der dritte ist allerdings bisher noch nicht erwähnt worden, und beim Kochen mit Kräutern sehr hilfreich. Falls der Post gut ankommt, werde ich ab und an weitere Küchen-Tricks vorstellen, die einem bzw. zumindest mir das Kochen erleichtern. Schreibt doch eure Tipps und Tricks gerne als Inspiration in die Kommentare =)

Ei trennen leicht gemacht

0257681b-99cc-4d82-a237-7ebac9989d83Diesen „Hack“ hatten wir erst kürzlich im Rezept für die Wolken-Eier: Um leicht und vor allem sehr gründlich Eigelb und Eiweiß zu trennen, benutzt man eine möglichst stabile, leere Plastikflasche. Diese wird leicht zusammengedrückt und dann mit der Öffnung auf das Eigelb gehalten. Lässt man nun den Druck auf die Flasche langsam nach, wird das Eigelb in die Flasche gesaugt – voila =)

 

Hartgekochte Eier schnell schälen

ac0f66ce-4a31-4c3a-95a4-2aa98baddf3eIch hasse es ja, wenn die Schale beim Eier schälen kleben bleibt und man das Eiweiss mit entfernt … noch mehr hasse ich allerdings Schalenreste, die man aus Versehen mitisst! Wenn man hartgekochte Eier in einem Schraubglas mit etwas Wasser kräftig schüttelt, lässt sich die Schale danach sehr einfach und sauber entfernen – klappt in einem größeren Glas auch mit mehreren Eiern gleichzeitig, z.b. für die leckeren Fliegenpilz-Eier.

 

Kräuter zupfen in Sekunden

8d0ae52e-fef2-41c5-84b6-b00ca8e569c2Total begeistert bin ich von dieser Methode, um Kräuter möglichst schnell und einfach zu zupfen, also vom Stiel zu entfernen. Der Stiel wird dabei einfach durch das Loch eines Siebs gesteckt und „gegen den Strich“ nach aussen gezogen. Die Kräuter, wie z.b. Rosmarinnadeln, landen im Sieb und können sofort gewaschen oder direkt gehackt werden. Je nach Maschengröße des verwendeten Siebes auch geeignet für z.b. Thymian, Oregano, Basilikum, Petersilie, usw. … nur bei Schnittlauch funktioniert es nicht so gut 😉

 

Instagram: gutesser.de

Pinterest: gut-esser.blog

Twitter: @GutEsser_Blog

Youtube-Kanal: gut-esser.de

5 Gedanken zu „Küchen-Tricks 1

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.