Das ultimative Zucchini-Rezept: wer Zucchini liebt, sollte es ausprobieren … wer Zucchini nicht mag, muss es ausprobieren! Selbst riesige Monster-Zucchini aus Omas oder Nachbars Garten, die ja normalerweise eher langweilig schmecken, werden so gelingsicher und unkompliziert zu einer Geschmacksbombe. Mir hat Zucchini jedenfalls noch nie so gut geschmeckt wie auf diese Art zubereitet, denn durch das lange Backen verliert das Gemüse viel Flüssigkeit, der Geschmack wird dadurch praktisch konzentriert.
Zutaten
- 1 Zucchini
- ca. 100 ml Sahne
- Butter
- etwa 50 g Sbrinz oder Greyerzer oder Parmesan
- Butter
- Salz
- Oregano oder Kräutermischung der Wahl
Rezept
Die Zucchini je nach Größe halbieren und falls erforderlich die Kerne mit einem Löffel entfernen. Kleinere Exemplare müssen nicht halbiert werden. Den Backofen auf 250 ° Ober-/Unterhitze vorbereiten.
Die Scheiben in eine gebutterte Auflaufform oder einfach auf ein Backblech legen, mit etwas Sahne beträufeln und salzen. Nun mit geriebenem Käse und Kräutern bestreuen und Butterflocken hinzugeben. Dann werden die Zucchini bei etwa 225 °C für 30-40 Minuten gebacken. Falls möglich sollte dabei ein Löffel die Ofentür leicht offen halten, damit möglichst viel Feuchtigkeit entweichen kann (dann die Temperatur bei 250 ° belassen).
Die Zucchini sind fertig, wenn sie schön dunkelbraun gratiniert sind. Guten Appetit und viel Spaß beim nachkochen!
Tolle Rezeptideen: Glasierter Rosenkohl, Ofenkartoffeln mit Gorgonzola und Spinat, Pimientos de Padrón, Gegrillter Salat mit Caesar-Dressing
Instagram: gutesser.de
Pinterest: gut-esser.blog
Twitter: @GutEsser_Blog
Youtube-Kanal: gut-esser.de
Probiere ich aus…Lieber Gruß Maria
LikeGefällt 1 Person
Ich bin ja kein Zucchini-Fan … aber so fand selbst ich sie lecker 😋
LikeGefällt 1 Person
Mit dem gratinierten Käse und den Kräutern … bekommt das Gemüse eine würzige Kruste … 👌
LikeGefällt 1 Person