Superschnell, superleicht, superlecker, low-carb, gesund … und ohne Sardellen auch noch vegetarisch! Das perfekte Gericht also für die guten Vorsätze des neuen Jahres 😉 Es hört sich nach viel Arbeit an, ist aber wirklich in 15 Minuten gekocht … so wie Jamie Oliver es verspricht! Dank Steinpilzen und Parmesan ist definitv auch ohne die optionalen Sardellenfilets jede Menge Geschmack und Umami in diesem Gericht!
Zutaten
- 400 g Ricotta
- 50 g Parmesan
- 1 Ei
- 400 g kleine Zucchini
- 25 g getrocknete Steinpilze
- 4 Sardellenfilets (optional)
- 500-700 g passierte Tomaten
- 2 Knoblauchzehen
- 1 rote Chilischote (optional)
- 8 schwarze Oliven
- 1 bio-Zitrone (mit essbarer Schale)
- 1/2 Bund Basilikum
- 1/2 Bund Minze
- 1-2 EL Mehl
- Olivenöl
- Balsamico-Creme oder Essig
- Salz, Pfeffer, Zucker, Muskat
Rezept
Für die Tomatensoße zunächst die Steinpilze mit kochendem Wasser übergießen und ziehen lassen, das Wasser aufheben. Knoblauch, Oliven und Basilikum sowie die aufgeweichten Steinpilze würfeln.
Knoblauch und Steinpilze (und ggf die Sardellenfilets) in etwas Olivenöl anschwitzen. Mit etwas Steinpilzwasser ablöschen, die passierten Tomaten hinzugeben und etwas köcheln lassen. Dann Oliven und Basilikum hineingeben und abschmecken.
Ei, Ricotta und den geriebenen Parmesan in eine Schüssel geben. Mit Muskatnuss und Abrieb der Zitronenschale würzen und alles unter Zugabe von Mehl zu einem Teig verrühren. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und mit einem Löffel kleine Küchlein aus dem Teig stechen und in der Pfanne bei mittlerer Hitze braten.
Die Zucchini reiben oder raspeln und mit der gehackten Minze und falls gewünscht der gehackten Chili vermischen. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Küchlein auf etwas Soße mit dem Zuchinisalat anrichten und nach Belieben mit Balsamico-Creme oder Essig beträufeln. Guten Appetit!
Instagram: gutesser.de
Pinterest: gut-esser.blog
Twitter: @GutEsser_Blog
Youtube-Kanal: gut-esser.de