Traumhaftes Fleisch, traumhafte Soße … wobei diese Soße so gut ist, dass damit wahrscheinlich auch ein Stück Pappe gut schmecken würde. Es handelt sich um ein Familienrezept, da diese „Schweizer Soße“ von den Eltern während eines Schweiz-Urlaubes entdeckt und „importiert“ wurde … daher auch der Name, denn „Chalet Suisse“ hieß das Restaurant. Diese Soße eignet sich wunderbar als Begleitung zu jedem guten Stück Fleisch und natürlich auch für das Weihnachtsmenü. Falls jemand den „richtigen“ Namen der Soße kennt, freue ich mich über eure Nachricht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass im Originalrezept Foie gras vorkommt.
Zutaten
- Bavette am Stück, ca. 250 g pro Person (oder alternativ Filet, Rumpsteak, etc.)
- 2-3 Packungen Gänseleber-Pastete (je ca. 80 g)
- etwa 70 g Schinkenstreifen, z.b. vom Schwarzwälder Schinken
- 2 Schalotten
- ca. 6 Cocktailtomaten
- 200 ml Sahne
- Salz, Pfeffer, Zucker
- etwas Milch
- Cognac o.ä. zum flambieren
Rezept
Zunächst die Tomaten halbieren und das Fruchtfleisch entfernen. Die Schalotten schälen und genau wie das Tomatenfruchtfleisch fein würfeln. Den Schinken in Streifen schneiden.
Das Bavette bei 56° C für 2 h oder länger im Wasserbad garen; den Fleischsaft aufbewahren. Das Fleisch dann in heißem Ghee oder Butterschmalz scharf anbraten und warm stellen. Alternativ das Fleisch nach dem Anbraten bei 120 ° C im Ofen bis zur gewünschten Kerntemperatur garziehen lassen. Gesalzen werden sollte das Fleisch am besten bereits am Vortag.
Etwas Butterschmalz oder Ghee in die Pfanne geben und wieder erhitzen. Die Schalotten mit dem Schinken hinzugeben und kurz anschwitzen. Die Tomatenwürfel und die Leberpastete hinzufügen. Mit etwas Cognac ablöschen und flambieren. Nun die Sahne aufgießen und den Bratensatz lösen. Die Soße ggf. mit etwas Milch verdünnen, mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und mit geschnitter Petersilie dekorieren.
Dazu passt z.B. glasierter Rosenkohl und einfache Salzkartoffeln – definitiv ein tolles Festtags-Gericht! Guten Appetit!
Auch sehr lecker: Steak Diane
Instagram: gutesser.de
Pinterest: gut-esser.blog
Twitter: @GutEsser_Blog
Youtube-Kanal: gut-esser.de
Eine tolle Seite hast du! Super Rezept. Rosenkohl mit solch einem Fleich. Top! Am liebsten würde ich es sofort ausprobieren. Liebe Grüße von Ulla
LikeGefällt 1 Person
Danke 😊 Probiers ruhig mal aus, super Nachtisch backen kannst du ja 😊
LikeGefällt 1 Person
Fürs Fleisch ist meist mein Mann zuständig. Er macht das Fleisch dann am Grill draussen und ich bin zuständig für die Beilagen in der Küche.
Ein schönes Wochenende von Ulla
LikeGefällt 1 Person
Sehr gute Arbeitsteilung 😬
LikeGefällt 1 Person