Senf-Kaviar hörte sich für mich ersteinmal sehr befremdlich an … tatsächlich passt der Begriff vom Aussehen her sehr gut, allerdings natürlich nicht zum Geschmack 😉 Dieser „Kaviar“ schmeckt sehr gut zu Fisch oder Fleisch, es soll sogar Leute geben die ihn pur mögen. Das Espresso-Salz ist mit seiner Kaffeenote ebenfalls ein toller Begleiter zu Fleisch – und beides ist auch ein tolles Gastgeschenk sowie ganz einfach herzustellen 😉
Zutaten
- Senfkörner oder -saat
- Cidre
- Apfelessig
- Honig, Salz, Pfeffer
- Salz, z.B. Meersalz
- Espressobohnen
Rezept
Senf-Kaviar: 100 ml Cidre mit 20 ml Apfelessig und 1 Esslöffel Honig verrühren sowie mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Dann ca. 80 g Senfsaat in ein gut verschließbares Gefäß geben und mit der Cidre-Mischung auffüllen. Das ganze sollte mindestens 48 h ziehen. Bei Bedarf und je nach Geschmack oder falls der Kaviar zu trocken geworden ist einfach mit Cidre auffüllen.
Für das Espresso-Salz 80-100 g Salz in ein luftdicht verschließbares Gefäß geben und mit 2-3 Teelöffeln grob gemörserten Espressobohnen vermischen. Fertig! Viel Spaß beim nachmachen und wie immer bitte teilen =)