Der Lumpfisch oder Seehase ist, ähnlich dem Kabeljau oder Schellfisch, ein grätenarmer Fisch mit festem, weissem Fleisch. Sein dezenter Geschmack harmoniert wunderbar mit der kräftigen Panade aus bitter-süßer Orangenmarmelade, erfrischendem Dill und scharfer Chili. In nur 20 Minuten lässt sich eine wirklich großartige Hauptspeise oder eine ausgefallene Vorspeise kreieren – unbedingtes Potenzial zum Standardrezept!
Zutaten
- Lumpfisch-Filets, alternativ Schellfisch oder Kabeljau
- 1 Glas Orangenmarmelade
- 6-8 Knoblauchzehen
- ca. 2 EL Chiliflocken
- 1-2 Bund Dill
- einige EL Panko, alternativ möglichst grobe Semmelbrösel
- Salz
Rezept

Zunächst reiben wir die Knoblauchzehen oder hacken sie sehr fein. Diese kommen dann mit dem Dill, der Marmelade, etwas Salz sowie der Chili in den Mixer. Die Masse grundlich pürieren und dann nach und nach die Panko-Brösel unterrühren, bis die gewünschte „krümelige“ Konsistenz erreicht ist.

Die trockengetupften Fischfilets werden in eine gebutterte Auflaufform gelegt und großzügig mit der Panade bedeckt. Wenn diese gut angedrückt ist, kommt der Fisch für 10 Minuten bei 200 ° Ober- und Unterhitze in den Ofen. Anschließend wird für 3-5 Minuten der Grill bei 220° angeschaltet, bis der gewünschte Bräunungsgrad erreicht ist.

Dazu passen die leckeren kroatischen Kartoffeln ganz ausgezeichnet. Ausprobieren und guten Appetit!
Sehr empfehlenswert ist auch: Seeteufel trifft Chorizo
Instagram: gutesser.de
Pinterest: gut-esser.blog
Twitter: @GutEsser_Blog
Youtube-Kanal: gut-esser.de
Lecker … genau das richtige für Freitag
LikeGefällt 1 Person
Ja stimmt 😬😂
LikeGefällt 1 Person
Lumpfisch, interessant und habe ich noch nie gegessen oder wo gesehen. Fisch geht fast immer, außer es ist Karpfen, den mag ich so gar nicht
Liebe Grüße
LikeGefällt 2 Personen
Ja oder Gräten … Gräten muss ich nicht haben:D
LikeLike