Dieses Rezept passt sehr gut zur kalten Jahreszeit, was vor allem auf die fantastische Lebkuchen-Soße zutrifft … damit schmeckt auch Wild ganz ausgezeichnet. Wir verfeinern die Füllung noch mit etwas selbstgemachtem Bacon Jam, das ist aber natürlich kein Muss. Auf jeden Fall ein tolles Rezept für kalte Januartage!
Zutaten
- 1-2 Schweinefilets
- 200 g Trockenpflaumen
- ca. 100 g Speck
- 0,25 l Rotwein
- 0,25 l Rinderfond
- 1 Sossenkuchen
- 2 Schalotten
- 1 kleines Stück dunkle Schokolade
- optional 1 EL Bacon Jam
- Zahnstocher, Küchengarn
- Salz, Pfeffer, Zucker
Rezept
Schalotte, Pflaumen und ggf. den Speck würfeln. Die Schweinefilets parieren und scharf von allen Seiten in einer großen Pfanne oder einem Bräter anbraten, dann zur Seite stellen. Speck und Schalotte in der gleichen Pfanne anbraten, dann die Pflaumen kurz mitbraten und mit einem Schuss Rotwein ablöschen. Nun optional einen Esslöffel Bacon Jam hinzugeben und alles einkochen lassen, es sollte nur noch wenig Flüssigkeit in der Masse sein.
Die Schweinefilets nun längs von der flacherern Seite einscheiden, so dass eine Tasche entsteht. Diese wird mit etwa 2 bis 3 Esslöffeln unserer Pflaumenmasse gefüllt. In regelmäßigen ABständen Zahnstocher duch beide Ränder stecken und diese dann über Kreuz mit dem Küchengarn verschnüren, so dass das Filet wieder verschlossen ist. Falls das nicht ganz klappt ist es auch kein Problem. Die Filets kommen nun in eine Auflaufform und für 35 bis 40 Minuten bei 150 ° Ober- und Unterhitze in den Ofen.
Währenddessen den Soßenkuchen in Rotwein einweichen. Die restliche Füllung mit Fond und dem restlichen Rotwein aufgießen und aufkochen sowie reduzieren. Jetzt den Lebkuchen in der heißen Soße auflösen und die Schokolade hinzugeben. Je nach gewünschter Konsistenz weiter reduzieren oder mit etwas Fond aufgießen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und die Schweinefilets inklusive Fleischsaft kurz in der Soße ziehen lassen. Die Zahnstocher und Garn entfernen und das Filet in Scheiben aufschneiden. Es sollte durchaus noch minimal Rosa sein. Soße und Fleisch auf einem Teller anrichten und z.b. mit Rösti und Brokkoli servieren. Eine wirklich tolle Soße dank des Lebkuchenaromas!
Instagram: gutesser.de
Pinterest: gut-esser.blog
Twitter: @GutEsser_Blog
Youtube-Kanal: gut-esser.de
Mein Kompliment für dieses schöne Rezept.
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank, freut mich sehr 😊
LikeLike
Das sieht super lecker aus!
LikeGefällt 1 Person
Danke Dir 🙂 Kann man durchaus mal machen 😉
LikeGefällt 1 Person