Guacamole: meine absolute „Geht-immer“-Soße! Perfekt als Dip zu Brot, Fleisch oder zu Taccos, als Topping für Burger, etc. – ich liebe Guacamole 🙂 Dieser Klassiker der mexikanischen Küche besteht, wie der Name schon sagt (Guacamole = Avocadosoße), hauptsächlich aus Avocados. Es gibt unzählige Varianten, und meine Version stelle ich euch heute vor 😉
Zutaten für ca. 6 Personen
- 2-3 reife Avocados
- Knoblauch, 3 Zehen
- Limettensaft
- 5-6 Coktailtomaten
- Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Zucker
Rezept
Die Avocados halbieren und entkernen. Das Fruchtfleisch in eine Schüssel geben und etwas Limettensaft hinzugeben. Der Limettensaft bringt neben der Säure noch eine bestimmte fruchtige Note mit, weshalb man unbedingt Limettten statt Zitronen verwenden sollte. Die Avocados nun mit einer Gabel gründlich zerdrücken oder durch ein feines Sieb passieren, dann wird die Guacamole besonders cremig.
Nun die Cocktailtomaten halbieren und die Kerne entfernen. Das Fruchtfleisch fein würfeln. Den Knoblauch sehr fein hacken oder besser reiben. Alles zu der Avocadocreme geben und gut durchmischen. Die Guacamole mit Salz, Peffer, Cayennepfeffer, Limettensaft und Zucker abschmecken. Zur Aufbewahrung am besten mit einer Frischhaltefolie bedecken.
Twitter: @GutEsser_Blog
Instagram: gutesser.de
Pinterest: gut-esser.blog