Dieser asiatische Gurkensalat ist wirklich einfach sensationell gut. Etwas aufwändiger als ein klassischer Europäischer mit z.b. Dill, ist er dennoch jede Mühe wert. Die Gurken werden mit Frühlingszwiebeln und Petersilie kombiniert. Dazu kommt Knoblauch und Ingwer. Das Dressing besteht im Wesentlichen aus Sojasoße, Reisessig, Sesamöl und Zucker. Abgeschmeckt wird dann noch mit Chili oder Chilipaste und beispielsweise Fischsoße. Das kann doch einfach nur gut schmecken, oder?
Zutaten
- 2 Salatgurken (Schlangengurken, oder gleiche Menge anderer Sorten)
- 4 Stangen Frühlingszwiebel
- 3 EL gehackte Petersilie
- 1 Knoblauchzehe
- 1 TL gehackter Ingwer
- 3-4 EL Reisessig
- 1 EL helle Sojasoße
- 2 EL geröstetes Sesamöl
- 3 EL Rapsöl
- 1 TL Zucker
- 0,5-1 TL Gochujang-Paste oder etwas Cayennepfeffer
- optional 1 TL Fischsoße
- Salz, Pfeffer
Rezept

Die Gurken werden falls nötig geschält. Man kann nun entweder die Kerne entfernen und/oder die Gurken nach dem Schneiden (Scheiben, größere Stücke, …) ordentlich salzen und in einem Sieb 15 Minuten stehen lassen, so dass sie Wasser verlieren. In der Zwischenzeit schneiden wir die Frühlingszwiebeln in dünne Scheiben. Wir würfeln Knoblauch und Ingwer und vermischen dies mit den restlichen Zutaten zu einem Dressing.

In das Dressing geben wir die Frühlingszwiebeln und die Petersilie. Die Gurke wird sehr gründlich unter Wasser abgespült um das Salz abzuwaschen und darf dann auf etwas Küchentuch trocknen. Nun kommt diese ebenfalls zum Dressing und es wird mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Fertig ist ein perfekter knackiger Sommer-Gurkensalat!
Instagram: gutesser.de
Pinterest: gut-esser.blog
Twitter: @GutEsser_Blog
Youtube-Kanal: gut-esser.de
Arbeitsmedizin / Betriebsarzt im Rhein-Main-Gebiet gesucht? Anfragen gerne an info@abmed-graf.de
oh yeah. Habe ich heute mal wieder gemacht sehr lecker. Greetings!!!
LikeLike
polished! Famous Chef Opens Free Vegan Cooking School 2025 slick
LikeLike