Um sich gegen die winterliche Kälte zu wappnen, braucht es eine großzügige Kalorienzufuhr. Genau dabei hilft dieses Rezept: Saftiges Schweinefilet, gespickt mit Käse und ummantelt mit knusprigem Bacon, dazu eine cremige Käsesoße … fast wie ein Käsefondue, aber mit Filet statt Brot 😀 Als Beilage passen Spätzle und grüne Bohne ausgezeichnet. Hört sich gut an? Dann auf in den Kampf gegen das Kaloriendefizit!
Zutaten
- 1 Schweinefilet
- 2-3 Packungen Bacon
- ca. 200 g Gouda, mittelalt oder alt oder Käse der Wahl
- 50-80 g geriebenen Parmesan
- 1 Schalotte
- Schnittlauch
- 50 ml Weisswein
- 100 ml Geflügelfond
- 200 ml Sahne
- Salz, Pfeffer, Paprika, Zucker
Rezept

Zunächst schneiden wir aus dem Filet ein schönes gleichmäßiges Mittelstück und braten dieses rundum scharf an. Währenddessen stellen wir uns ein paar „Käsestifte“ aus Gouda her. Wenn das Fleisch etwas abgekühlt ist, stechen wir mit einem schmalen Messer Löcher hinein, in welche die Käsestücke gesteckt werden. Anschließend würzen wir das Filet mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver.

Nun legen wir die Baconstreifen auf einem Küchenbrett überlappend nebeneinander aus. Darauf kommt dann unser gespicktes Schweinefilet. Dieses rollen wir dann, wie oben zu sehen, eng in seinen Baconmantel ein.

Das Fleisch kommt nun für 30 Minuten bei 150° C Umluft in den Backofen. Danach sollte man ggf. noch für 5 Minuten den Bacon unter dem Oberhitzegrill etwas mehr Farbe annehmen lassen, damit dieser schön knusprig ist. Das Fleisch sollte dann noch schön saftig und ganz leicht rosa sein.

Während das Fleisch im Ofen ist, stellen wir unsere delikate Soße her. Dazu eine Schalotte fein würfeln und dann in Öl kurz anschwitzen, am besten in der gleichen Pfanne in der wir das Filet angebraten haben. Jetzt wird mit dem Weisswein abgelöscht. Wir geben einige Käsewürfel hinzu und auch den Geflügelfond. Wenn der Käse geschmolzen ist, kommt die Sahne hinein. Nun folgt der geriebene Parmesan, die Menge richtet sich nach Geschmack und Konsistenz der Soße. Abgerundet wird alles mit etwas Schnittlauch, worauf mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abgeschmeckt wird. Die fertige Soße stellen wir warm. Auch die Beilagen, hier Spätzle und grühne Bohnen, werden nun zubereitet.

Jetzt richten wir Fleisch und Beilagen nur noch an – und genießen ein gehaltvolles und sehr schmackhaftes Gericht – guten Appetit!
Instagram: gutesser.de
Pinterest: gut-esser.blog
Twitter: @GutEsser_Blog
Youtube-Kanal: gut-esser.de


