Das türkische Rezept, das zurzeit viral geht, sind „gefälschte Manti“, denn das bedeutet Yalanci Manti übersetzt. Eigentlich handelt es sich um gefüllte Teigtaschen, die „falsche“ Variante ist aber wesentlich einfacher und schneller zu kochen. Ich finde man könnte es auch dekonstruierte Manti nennen, das hört sich etwas gefälliger und „hipper“ an. Die Kombination aus Joghurt, Hackfleischsoße und Paprikabutter ist jedenfalls eine tolle Abwechslung zur gewohnten italienischen Pasta. Ein leckeres schnelles Rezept für jeden Tag!
Zutaten
- 500 g Rinder- oder Lammhack
- 400 g griechischer Joghurt
- ca. 300 g Cocktailtomaten
- 1 Zwiebel
- 1/2 Bund Petersilie
- 1 handvoll Minze
- 2-3 EL Tomatenmark, falls vorhanden zusätzlich Paprikamark (Biber Salcasi)
- Gochujang oder Pul Biber oder Chiliflocken
- 1 Knoblauchzehe
- ca. 50 g Butter
- Paprikapulver, Salz, Pfeffer, Zucker
- 500 g Pasta, z.b. Marfalda
Rezept

Das Hackfleisch in Öl anbraten, dann die fein gehackte Zwiebel hinzugeben. Wenn diese glasig gedünstet ist, kommen 2 EL Tomatenmark sowie 1-2 TL Gochujang (koreanische Chilipaste) hinein und werden kurz mitgebraten. Alles zusammen garen und am Ende die gehackte Minze unterheben und mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker (und alternativ zu Gochujang mit Chiliflocken oä) abschmecken, anschließend warmstellen.

Während das Hackfleisch gart, reiben wir die Knoblauchzehe (ansonsten fein hacken oder pressen) und verrühren diese mit dem Joghurt. Nun mit Salz abschmecken und zur Seite stellen. Die Butter schmelzen und 2 TL Paprika hinzugeben. Kurz aufkochen lassen und ebenfalls warmstellen.

Die Pasta nach Packungsangabe kochen und auf einer Platte anrichten. Den Joghurt darüber verteilen, dann das Hackfleisch und darüber die Paprikabutter geben. Nun noch die halbierten Tomaten hinzufügen und alles mit fein gehackter Petersilie bestreuen – und fertig! Die Reihenfolge beim Anrichten ist natürlich beliebig änderbar.

Instagram: gutesser.de
Pinterest: gut-esser.blog
Twitter: @GutEsser_Blog
Youtube-Kanal: gut-esser.de