Peka meint sowohl das Küchengerät wie auch das darin zubereitete Gericht. Es handelt sich um ein Schmorgericht, welches in einem Gußeisen- oder Tongefäß traditionell direkt in der Glut zubereitet wird. Ähnlich wie in einem Römertopf oder auch Backofen, garen die Zutaten schonend und langsam bei eher niedrigen Temperaturen. Dank dem großen, kuppelförmigen Deckel kann Glut leicht oben angehäuft werden, so dass v.a. mit Oberhitze gearbeit wird. Bei der Wahl der Zutaten gibt es keine Grenzen, zumeist wird Gemüse mit Fleisch und/oder Fisch kombiniert. Hierbei können auch unterschiedliche Garzeiten berücksichtigt werden. Gewürzt wird häufig mit einer der zahlreichen Vegeta-Gewürzmischungen. Ein extrem schmackhaftes Gericht, welches man am offenen Feuer zubereitet, und somit perfekt für kalte Herbsttage geeignet!
Zutaten
- 4 Hähnchenunterschenkel
- 400 g Rinderhochrippe o.ä.
- 400 g Bauchfleisch
- 1 kg Drillinge
- 4 Möhren
- 2 Paprikaschoten
- 2 Stangen Lauch
- 1 kleiner Kopf Wirsing
- 3 Zwiebeln
- 4 Knoblauchzehen
- 500 ml Geflügelfond
- 100 ml Wein
- Vegeta-Gewürzmischung (z.b. Mediterran)
- Majoran
- Petersilie
Rezept

Die Peka, genauer gesagt die flache Pfanne, wird gründlich mit Olivenöl eingeölt. Dann empfiehlt sich eine erste Lage Gemüse, sehr gut eigenen sich Kartoffeln. Darauf folgen dann größere Fleischstücke und nach und nach das restliche geputzte und mundgerecht zerkleinerte Gemüse. Jede Lage wird mit 1-2 EL Vegeta gewürzt.

Gegen Ende Bauchfleisch und Geflügel auflegen, einige Zweige Majoran und Petersilie hinzugeben und Fond sowie etwas Wein angießen. Die Peka wird nun auf 3-4 glühende Kohlen gestellt und mit der doppelten bis dreifachen Menge Kohlen bedeckt. Alternativ funktioniert natürlich auch Holzglut, allerdings sollte man kein Feuer auf der Peka entfachen, das ist zuviel Oberhitze. Nach ca. 30 Minuten kann man Gemüse mit kurzer Garzeit hinzufügen. Nach ca. 1,5 h sollte das Essen dann fertig sein – ein wunderbarer Duft macht sich bemerkbar! Dazu passt Baguette – Guten Appetit!
Auch toll: Saftiger Flammlachs
Instagram: gutesser.de
Pinterest: gut-esser.blog
Twitter: @GutEsser_Blog
Youtube-Kanal: gut-esser.de