Man könnte auch Quetschgurken-Salat sagen, denn die Gurken bekommen einen ganz schönen Hau weg, bevor sie ins köstliche Dressing aus Reisessig, Sesamöl und Sojasoße dürfen. Die zerquetschen Gurkenstücke nehmen viel mehr Dressing auf als ordinäre Gurkenscheiben, was bestimmt einen Beitrag zum grandiosen Geschmack leistet. Dieser Salat ist unglaublich schnell zubereitet, noch dazu auch unglaublich einfach, und schmeckt aber dennoch unglaublich gut – der Hit, auch auf der nächsten Grillparty!
Zutaten
- 4-5 kleine oder 2 Schlangengurken
- 3 Frühlingszwiebeln
- 2 EL gehackter Koriander, alternativ Schnittlauch
- 2 EL geriebener Ingwer
- 2 EL Reisessig
- 2 TL geröstetes Sesamöl
- 1-2 TL Zucker
- 2 TL Sojasoße
- Salz
Rezept

Als erstes waschen wir die Gurken gründlich und stecken sie dann in einen Gefrierbeutel. Dann mit einem Nudelholz, Mörser, Fleischhammer, Weinflasche oder was auch immer weich klopfen. Es reicht dass die Gurken aufplatzen, sie müssen nicht zermatscht werden. Dann die Gurken in mundgerechte Stücke schneiden und mit 1-2 TL Salz in einer Schüssel 15-30 Minuten ziehen lassen.

Währenddessen reiben (oder hacken) wir den Ingwer und schneiden die Frühlingszwiebel in Ringe. Den Koriander bzw. die Petersilie fein hacken. Aus Ingwer, Zucker, Sojasoße,Reisessig und Sesamöl rühren wir das Dressing zusammen. Die Gurkenstücke gießen wir nun ab, vermischen sie gründlich mit dem Dressing und rühren Frühlingszwiebel und Koriander unter. Nun nur noch abschmecken und servieren – guten Appetit!

Auch einfach lecker: Flower Sprouts mit selbstgemachter Sesamsoße, Simple Sellerie, Batatas ao murro – Faustschlagkartoffeln, Kroatische Kartoffeln
Instagram: gutesser.de
Pinterest: gut-esser.blog
Twitter: @GutEsser_Blog
Youtube-Kanal: gut-esser.de
Lecker!!!
LikeGefällt 1 Person