Grossartiges Soulfood nach Ottolenghi für die kalten, dunklen Tage: dampfende Ofenkartoffeln mit goldenem Eigelb und kräftiger Tonnato-Soße – unbedingt ausprobieren!
Zutaten
- 6 Ofenkartoffeln
- 6 Eier
- ca. 180 g Thunfisch in Öl, abgetropft
- 3 Sardellenfilets
- 1 Bund glatte Petersilie, ca. 40 g
- 3 Eigelb
- 4 EL Zitronensaft
- 30 g Kapern
- 1 Knoblauchzehe
- 250 ml Olivenöl
- grobes Meersalz
Rezept

Die Kartoffeln waschen und auf ein Backblech geben, mit 2-3 EL Olivenöl beträufeln und mit etwas Meersalz bestreuen. Dann für 55 Minuten bei 220 °C Umluft im Ofen backen. Ca. 10 Minuten vor Ende die 6 Eier in 6 Minuten weich kochen, gründlich abschrecken und schälen.

Während die Kartoffeln im Ofen garen bereiten wir die Thunfischsossse zu: Den abgetropften Thunfisch mit den abgespülten Sardellenfilets, ca. 30 g Petersilie, 20 g Kapern, dem Knoblauch und den 3 Eigelb zu einer Paste pürieren. Nach und nach das Olivenöl hinzugeben, bis eine flüssige Mayonnaise entstanden ist. Mit Zitronensaft, Salz und Zucker abschmecken.

Die Ofenkartoffeln vorsichtig einschneiden aber nicht ganz halbieren und das Fruchtfleisch etwas lösen. Dann mit etwas Salz bestreuen und großzügig mit der Tonnato-Soße begießen. Je ein Ei hineinsetzen und so einschneiden, dass das Eigelb herausläuft. Mit einigen Kapern und Petersilie garnieren – und genießen!

Instagram: gutesser.de
Pinterest: gut-esser.blog
Twitter: @GutEsser_Blog
Youtube-Kanal: gut-esser.de
Das liest sich ja wieder sehr gut und sieht auch sehr lecker aus!
Dankeschön fürs Rezept und liebe Grüße von Hanne
LikeGefällt 1 Person
Danke 😊 hat
LikeGefällt 1 Person
Muss ich auch mal ausprobieren…
LikeGefällt 1 Person
Dankeschön 😊
LikeLike
Wird morgen ausprobiert, sieht richtig gut aus.
LikeGefällt 1 Person
Ruhig etwas mehr Sosse machen 😉
LikeGefällt 1 Person
Na du bist lustig.Mehr Sosse…Ich hab alles in die Küchenmaschine geworfen und dann geht sie über den Jordan.Alles umgefüllt und mit dem Stabmixer weitergemacht.Jetzt steht die Sosse im Kühlschrank.Problem ist, ich habe heute endlich Schweinemett bekommen(war eine schwere Geburt) und wollte morgen die Lyoner machen.Rumtelefoniert, wer hat eine gute Küchenmaschine?Tante hatte eine und mein Mann hat sie gerade geholt.Boah, wat,n Stress.
Aber erstmal lass ich mir nachher die Kartoffeln schmecken. :-)))
LikeGefällt 1 Person
Aber die Sosse ist doch das beste 😬
LikeGefällt 1 Person
Na ja, ich wurde nervös wegen dem Mett und der kaputten Maschine.Ich hätte es dann einfrieren müssen, aber erst sealen, da hatte ich nun wirklich keine Lust zu.Nee, die Sosse ist top, wie bei einem Vitello.
LikeGefällt 1 Person
Japp, genau. Aber klar, das Mett geht vor 🙂
LikeGefällt 1 Person
Nee, für mich kein Succes, was für ein Aufwand.Nee, die Sosse war top, kenne ich ja vom Vitello, aber der Rest…Mein Mann hat „gefressen“.Danke für das Rezept und die neue Küchemaschine von Bosch wird morgen(Sonntag) geliefert.
LikeGefällt 1 Person
Dein Mann mochte es und du nicht?
LikeLike
Nee, DAS war es nicht, ich mochte es auch, natürlich, ich mache oft Vitello
Tonnato, aber es war zu schwer für mich.Ich muß dazu sagen, ich bin krank und habe 30 kilo abgenommen, und kein Doktor weiß was es ist.
LikeGefällt 1 Person
Ah so, ok
LikeGefällt 1 Person