Fliegenpilz-Eier

Ein weiterer Klassiker aus der Partyküche der 80iger sind diese Fliegenpilz-Eier. Sie sehen lecker aus und schmecken auch so, also ein tolles Fingerfood für die nächste Retro-Party 😉 Im Artikel findet ihr euch einen Trick zum leichten Eierschälen – also für Ostern mal etwas neues ausprobieren =)

Zutaten

  • 10 Eier
  • 3-5 Tomaten, je nach Größe
  • Mayonnaise

Rezept

ac0f66ce-4a31-4c3a-95a4-2aa98baddf3eDie Eier werden hartgekocht. Anpieksen muss man sie übrigens nicht, das macht tatsächlich keinen Unterschied … 10% der Eier platzen so oder so. Wer mach kann das im nachfolgenden PDF der Wissenschaftssendung Quarks des WDR auf Seite 7-9 nachlesen: https://www.wdr.de/tv/applications/fernsehen/wissen/quarks/pdf/Q_Ei_2.pdf 😉 Schälen lassen sich die Eier sehr gut, wenn man sie in ein Schraubglas mit etwas Wasser gibt und kräftig schüttelt, die Schale lässt sich dann ganz leicht entfernen.

3182299c-eb15-4622-a354-fe5451c2d0a6Die Tomaten erst waschen und dann je nach Größe 2-3 Scheiben vom Rand abschneiden. Fruchtfleisch und Kerne entfernen und gut abtrocknen, damit die Mayonnaise auch haftet. Eine Seite der Eier, am besten die dünnere, abschneiden. Einen Klecks Mayo in die Innenseite des Tomatendeckels geben und diesen auf das Ei setzen. Jetzt nur noch die weissen Fliegenplizflecken mit Mayonnaise auf den Deckel tupfen und fertig ist die perfekte Begleitung zu unserem Mettigel =)

Eier-Fliegenpilze

Instagram: gutesser.de

Pinterest: gut-esser.blog

Twitter: @GutEsser_Blog

Youtube-Kanal: gut-esser.de

10 Gedanken zu „Fliegenpilz-Eier

      1. Nö- die Igel und Mettvarianten sind mir alle geläufig. Bei den Eiern kenn ich nur die Russischen, die waren sehr beliebt und dekorativ. Oder auch die roten Seelachs Schnitzel, die so salzig waren 🙂

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.