Lachs in Blätterteig

In Blätterteig verstecken sich ja oft sehr leckere Sachen, Lachs und Spinat findet man da jedenfalls häufig … das Besondere an diesem Rezept ist aber die Kräutermayonnaise, dem dem ganzen eine tolle, frische Note gibt. Man darf nur nicht den Fehler machen und zu wenig Blätterteig nehmen, die Hälfte der üblichen Fertigblätterteige könnte schon zu klein sein für ein Stück Lachs. Der Estragon ist etwas speziell, hier am besten vorher testen ob man ihn mag.

9f5ecb8e-4288-4db6-8e3e-774a8fd08be7

Zutaten

  • 1 Stück Lachsfilet pro Person
  • je 1/2 Bahn Fertig-Blätterteig, ggf. etwas mehr
  • ca. 100 g Blattspinat pro Person
  • 1 EI
  • 2 EL Senf
  • 2 EL Mayonnaise
  • 1/2 Zitrone, ausgepresst
  • 2 TL Honig
  • 2 EL Schnittlauch
  • 3 EL Petersilie
  • 3 EL Dill
  • 1-2 EL Estragon

Rezept

a25bf0db-6aee-490e-b52b-95aada49712cSenf, Mayonnaise, Honig, Zitronensaft und die gehackten Kräuter zu einer Kräutersoße verrühren und abschmecken. Den Estragon würde ich hier nach und nach zugeben, es könnte sein dass der Geschmack nicht jedem gefällt. Den Blattspinat ggf. auftauen und gut ausdrücken bzw. gut waschen und trocken schleudern, falls man frischen verwendet. Das Ei verquirlen und zur Seite stellen.

1e9bfb2f-a498-4244-8182-1566d29b6819Den möglichst kalten Blätterteig ausrollen und ein Stück Lachs an den Rand einer Hälfte legen. Nun mit großzügig mit der Kräutermayonnaise bedecken und 2-3 EL des Spinats daraufgeben. Den Rand des Teigs mit Ei bestreichen.

bd47962f-afcc-4d4e-a858-b0ebc2e8556dNun der schwierigste Teil: den Teig an den schmalen Seiten einschlagen und von der langen Seite her über Lachs und Füllung legen. Den Rand mit einer Gabel zusammendrücken und verschließen. Alles mit dem Ei bepinseln und für 20-25 Minuten bei 200° Umluft backen, bis der Teig schön goldbraun ist. Es empfiehlt sich übrigens, die Blätterteigtaschen auf dem mitgelieferten Backpapier zu backen, der Transfer mit Bratwender o.ä. ist nämlich kompliziert 😉 Guten Appetit!

9d56c06d-1b76-4655-9c5e-486bfc3e86ba

 

Instagram: gutesser.de

Pinterest: gut-esser.blog

Twitter: @GutEsser_Blog

Youtube-Kanal: gut-esser.de

8 Gedanken zu „Lachs in Blätterteig

      1. Brauchen/nicht brauchen – kannst ja in meinem Beitrag im Forum nachsehen wie die Nudeln mit verschiedenen Matrizen werden. Unsere Lieblingsmatrize ist die Gnocco Sardo, nehmen fast nur noch diese her. Geht gut, tolle Nudelform, nimmt jede Soße/Sugo gut auf, schaut nett aus, …

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.