Berner Würstel – Mainzer Art

Wie schmeckt Wurst noch besser? Natürlich mit Käse gefüllt und mit Bacon umwickelt! Das wusste schon Erich Berner senior, der in den fünfziger Jahren dieses Gericht im österreichischen Zell am See entwickelte (und eben nicht in Bern in der Schweiz). Üblicherweise wird eine Wiener oder Frankfurter Wurst der Länge nach aufgeschnitten und mit Emmentaler belegt. Die beiden Hälften legt man nun wieder aufeinander und umwickelt alles mit Bacon. Jetzt kommt das Berner Würstel in Pfanne, Ofen oder auf den Grill bis der Bacon knusprig und der Käse geschmolzen ist. Was liegt da näher, als die Mainzer Traditionswurst, nämlich die Fleischwurst, zu verwenden und ein „Berner Würstel Mainzer Art“ zu kreieren? Die rheinhessische Variante des beliebten Berner Würstel eben! Ausprobieren! 😉

cdf9560e-c370-47e7-b05c-81c71e2e9f77

Zutaten

  • Wiener, Frankfurter oder Fleischwurst (natürlich Mainzer Worscht)
  • 3-4 Scheiben Bacon pro Wurst
  • Emmentaler

Rezept

d738d3d8-1f91-4511-b985-42f45168b0a9

Die Wiener der Länge nach halbieren, mit Emmentalerstreifen belegen und großzügig überlappend mit Bacon umwickeln. Den Grill oder Ofen auf 220° vorheizen und die Würste indirekt ca. 15-25 Minuten indirekt garen. Die Käsestreifen können optional ein paar Minuten in das Gefrierfach, damit der Käse nicht zu früh schmilzt.

10f4da6f-9ed5-4d43-87e2-c7b18d0d1849

Der klare Vorteil der Fleischwurst ist, dass man eine Öffnung für den Käse herausschneiden kann. Somit hat der geschmolzene Emmentaler deutlich weniger die Tendenz auszulaufen. Die Fleischwurst braucht etwas länger, hier sollte man eher 20-25 Minuten einplanen.

Mir schmeckt die „Mainzer Variante“ definitiv besser, da die Fleischwurst weniger stark gesalzen ist und in Kombination mit dem Bacon noch etwas besser harmoniert als die Wiener. Dazu fehlen dann zum traditionellen „Weck, Worscht un Woi“ nur noch Wein und Brot! Schaut euch doch einfach das Video unten an … und grillt es nach 😉

Gibt übrigens als Frühstücks-Wurst ein super Katerfrühstück! 😉

Und wer noch mehr „Bacon“ möchte: Bacon-MarmeladeBacon-Zwiebelringe, Bacon-Rösti-Rolls, Moink-Balls

Twitter: @GutEsser_Blog

Instagram: gutesser.de

Pinterest: gut-esser.blog

Youtube-Kanal: gut-esser.de

11 Gedanken zu „Berner Würstel – Mainzer Art

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.