Currysoße selbstgemacht

Fastfood in Gut: Der Clou ist die unglaublich gute selbstgemachte Currysoße auf Pflaumenbasis … damit schmeckt praktisch jede Wurst so, wie schon Grönemeyer sang: „Wat schönret gibt et nich“ 😉 Mit der Wurst und der Beilage eurer Wahl (und in der gewünschten Qualität) definitiv ein tolles und evtl. nicht ganz so ungesundes Fastfood-Gericht zum nachkochen, v.a. da sich die Soße eine zeitlang hält und auf Vorrat oder zum verschenken zubereiten lässt. Der einzige Wehmutstropfen ist, dass Cola zum Einsatz kommt … eigentlich ein no-go für mich, aber hier habe ich mal ein Auge zugedrückt – und es hat sich gelohnt 🙂

img_5074

Zutaten

  • 1 großes Glas Pflaumen (680 ml)
  • 500 ml Ketchup (am besten selstgemachten)
  • ca. 300 ml Cola
  • Saft einer halben Zitrone
  • 2 EL Worcestersoße
  • 3 EL Currypulver
  • Cayennepfeffer
  • Salz, Zucker, 1 Msp Zimt

Rezept

f0a2f0ed-376b-4a15-9718-6ff3d4b00db1

Die Pflaumen abgiessen und das Pflaumenwasser (ca. 250 ml) mit der Hälfte der Pflaumen in einen Topf geben. Etwa 300 ml Cola eurer Wahl, aber kein „Süßstoff“-Produkt, dazugeben und alles für 30-45 Minuten bei mittlerer Hitze stark einkochen lassen. Wenn die Flüssigkeit auf 1/5 reduziert ist, werden die Pflaumen mit dem Zauberstab püriert.

29902ae0-53d4-4eeb-a484-bb6bf621cd0a

Nun 500 ml Ketchup, Zitronensaft, 2 EL Worcestersoße, 3 EL Currypulverhinzugeben und alles gut verrühren. Bei Bedarf noch etwas einkochen und nochmals pürieren. 1-2 Messerspitzen Zimt hinzugeben und mit Salz und Zucker abschmecken. Die Soße zur Aufbewahrung in abgekochte Einmachgläser füllen.

4356df81-a27d-4676-b75e-e28513ded0f7

Feine Bratwürste (oder Würste eurer Wahl) einschneiden, mit Öl einpinseln und auf den heißen Grill oder in die Pfanne werfen. Auf einem Teller mit Soße anrichten, mit Currypulver bestreuen und mit Brot (z.B. Wurzelbrot), Brötchen oder Pommes servieren – viel Spaß beim nachkochen und essen! 🙂

4647e56c-a0b2-47c4-bff8-6791d8df60b0

Instagram: gutesser.de

Pinterest: gut-esser.blog

Twitter: @GutEsser_Blog

Youtube-Kanal: gut-esser.de

3 Gedanken zu „Currysoße selbstgemacht

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.